Titel:

Magazin: Fortbildungen – diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch, Ausgabe 2/2023: Intervenieren bei Diskriminierungen in Fortbildungen

Jahr:

2024

Medientyp:

PDF

Magazin der Fachstelle Kinderwelten: Fortbildungen – diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch
Ausgabe 2/2023: Intervenieren bei Diskriminierungen in Fortbildungen

Ein Magazin für Referent*innen der Fachstelle Kinderwelten

Die Intervention bei Diskriminierung ist wichtig, um eine gerechte und inklusive Gesellschaft zu fördern. In fast allen Räumen finden Diskriminierungen statt. Räume reproduzieren Machtungleichheiten, insbesondere Fortbildungsräume, in denen eine bewusste Auseinandersetzung mit Diskriminierungsmechanismen stattfinden soll.

Als Fortbildende muss uns bewusst sein, dass es Machtungleichheiten auch in der eigenen Fortbildung gibt und Diskriminierungen stattfinden können. Dies geschieht beispielsweise verbal durch abwertende Kommentare, durch Relativierung von genannten Diskriminierungserfahrungen, die Verteidigung diskriminierender Begriffe, Deutungen über Menschen oder Menschengruppen oder auch nonverbal, z.B. über Augenrollen bei Äußerungen von Diskriminierungserfahrungen.

Diskriminierungen im Fortbildungsraum passieren zum Teil absichtsvoll, zum Teil aus Unwissenheit sowie durch das Nicht-Hinterfragen von Glaubenssätzen, Dominanzen und Privilegien. Für diejenigen Personen, die von Diskriminierung betroffen sind, findet kaum ein Schutz statt, wenn dieser nicht aktiv in Fortbildungssettings mitbedacht wird. Und findet kein Schutz statt, so wird Diskriminierung legitimiert.

Es ist die Aufgabe der fortbildenden Person(en), in diskriminierenden Momenten zu handeln. Referent*innen für die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© haben sich ent- schieden, diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch zu arbeiten. Beide Stränge sind ohne eine klare Positionierung und ein Eingreifen nicht möglich. Alle, die mit diesem Fokus arbeiten wollen, sind also aufgefordert, jederzeit zu intervenieren. Das Verständnis und die Bereitschaft dazu sind da. Aber was genau macht dann das Intervenieren so schwer?

Autor*in: Nuran Ayten und Tajan Ringkamp
Redaktion: Serap Azun, Sandra Richter, Adalca Tomás, Petra Wagner
Layout und Satz: Lestari Jaeger