KiDs aktuell: Kinderlieder für alle! – Online Fortbildung
Kinderlieder haben es in sich: Sie fördern Musikalität und Sprachentwicklung, können hartnäckige Ohrwürmer sein, sie machen Spaß und stärken das
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“ – Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in
Modul 6 – SPFZ Mainz ab Januar 2021
Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ) Hartmühlenweg 8, Mainz, DeutschlandWeiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz Referent*innen: N. N., N. N. Ansprechpartner*in: Susanne Kros, Tel.: 06131 967-130, Fax: 06131 967-142
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“ – Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in
10. Baustelle Inklusion: „Aktivwerden gegen Diskriminierung – für eine demokratische Kultur in Kita und Schule!”
Online, Livestream aus der Berliner StadtmissionOnline-Fachtagung | Livestream aus der Berliner Stadtmission Programm Workshop-Übersicht Digitale Tagungsmappe Demokratie ist nie vollendet. Barrieren, die Menschen an gesellschaftlicher Teilhabe
KiDs aktuell: Move it! Diskriminierungssensible Bewegungsspiele – Online Fortbildung
In diesem Onlineformat geht es darum, Bewegungsspiele mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn der Fokus heutzutage eher
KiDs aktuell: Fasching vorurteilsbewusst feiern! – Online Fortbildung
Februar ist Faschingszeit! Viele Kinder lieben es, sich zu verkleiden, und das Faschingsfest mit seinen Kostümierungen, der besonderen Deko und
Kita-Café digital: Adultismus
Einladung zum KITA-CAFE DIGITAL im ISTA Liebe pädagogische Fachkräfte, liebe Kita-Leitungen, liebe Fachberatungen, wir laden Sie herzlich zu unserem
Launching: Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
OnlineWir wollen mit Euch feiern! Und zwar die Wiederauflage des Qualitätshandbuchs für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung©! Wir laden Euch herzlich
[abgesagt] Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung©
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinJedes Kind ist besonders: In seinem Lerntempo, seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Gedanken und Gefühlen. Und hat dennoch das gleiche
[abgesagt] Vorurteilsbewusste Kinderbücher und Spielmaterialien
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinKinderbücher eröffnen Welten und bieten Kindern Gelegenheit für die Identifikation mit ihren Protagonist*innen und die Auseinandersetzung mit der Welt. Kinderbücher
Mit Kindern gemeinsam den Kita-Alltag gestalten
Partizipation ist in aller Munde, doch wie sieht diese gelebt im Kita-Alltag aus? Wie können pädagogische Fachkräfte den Kindern eine
Fachberatung im Dialog – Digital
Fachberatung im Dialog ist ein Austauschforum für Fachberater*innen in Berlin. Ein Ort für Ihre Fragen und Ihre Anliegen, die Sie
[abgesagt] Einführungskurs: Mit Kindern ins Gespräch kommen – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© mit Persona Dolls® (Ziel 1 und 2) | Block 1
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinWelche Botschaften empfangen Kinder über das soziale Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Welche Bedeutung haben diese Botschaften für ihr Bild von
Digitale Fachtagung: „Demokratiebildung in der Grundschule – Hort und Ganztag als unterschätzte Räume“
OnlineZur Einladung KOMPETENZNETZWERK DEMOKRATIEBILDUNG IM KINDESALTER Der 16. Kinder- und Jugendbericht hat die zentrale Bedeutung des Hort- und Ganztagsbereichs für
Modul 5 – “Haus der Familie” Merzig ab April 2021
Katholische Familienbildungsstätte "Haus der Familie" Merzig e.V. Hochwaldstraße 13, Merzig, DeutschlandWeiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz Referent*in: Sabine Beyersdorff, Stefanie Oliveras-Steffen Ansprechpartner*in: Sabrina Maas Termine: 13. – 15.04.2021 20. –
Partizipationsprozesse vorurteilsbewusst gestalten | Block 2
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinWird Partizipation ohne die „vorurteilsbewusste Brille” umgesetzt, geschieht es häufig, dass Ausschlüsse geschehen oder bestehende Ungleichheiten verstärkt werden. Partizipation kommt
Modul 6 – SPFZ Mainz ab Januar 2021
Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ) Hartmühlenweg 8, Mainz, DeutschlandWeiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz Referent*innen: N. N., N. N. Ansprechpartner*in: Susanne Kros, Tel.: 06131 967-130, Fax: 06131 967-142
[Ausgebucht] Qualifizierung für BIPoC zur*m Multiplikator*in für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© – Teil 1: Grundlagenkurs (15 Fortbildungstage) – Block 1
Ausführliche Informationen zum Kurs finden Sie in der Ausschreibung. Termine: Block 1 (Einführungsworkshop): 22. – 24. September 2021 Block 2
Mit Kindern gemeinsam den Kita-Alltag gestalten
Partizipation ist in aller Munde, doch wie sieht diese gelebt im Kita-Alltag aus? Wie können pädagogische Fachkräfte den Kindern eine
Mit Kindern gemeinsam den Kita-Alltag gestalten
Partizipation ist in aller Munde, doch wie sieht diese gelebt im Kita-Alltag aus? Wie können pädagogische Fachkräfte den Kindern eine
KiDs aktuell: Fair Play! Vielfalt in Spielmaterialien
OnlineAuch mit Spielmaterialien eigenen sich Kinder die Welt an. Spielmaterialien sind nicht wertneutral, sondern spiegeln gesellschaftliche Machtungleichheiten wider. Die tatsächliche
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“ – Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“ – Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in
Digitale Medien und Inklusion: Ein vorurteilsbewusster und lebensorientierter Blick auf digitale Medienerfahrungen von Kindern
ISTA Muskauerstr. 53, Berlin„Die Ballerspiele machen süchtig, wir sehen das bei den Jungen. Die sind in ihren Action-Rollen drin und unruhig, zappelig und
„Wie begleite ich Kitas, die nach dem Situationsansatz arbeiten (wollen)?“ – Grundlagen des Situationsansatzes für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Der Situationsansatz ist ein weit verbreiteter Ansatz in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachberater*innen und Fortbildner*innen stehen vor der Herausforderung, Kitas in
Hybrider bundesweiter Fachtag Situationsansatz
Bügerhaus Gräfenhausen Schlossgasse 15, Weiterstadt, HessenHessisches Netzwerk Situationsansatz und Institut für den Situationsansatz an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH laden ein zum bundesweiten Fachtag Situationsansatz
Inklusion als Leitungsaufgabe | Block 1
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinDieser Kurs ist ein Kooperationsangebot des SFBB Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg mit der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im
Beschweren erleichtern – für eine diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinGeeignete Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren sind Voraussetzung für die Erteilung einer Betriebserlaubnis. Geeignet für alle Kinder sind solche Verfahren erst dann,
Position beziehen – Argumentieren gegen ausgrenzende Äußerungen
ISTA Muskauerstr. 53, BerlinAuch in Kita und Hort passiert es, dass sich Erwachsene – Kolleg*innen oder Eltern - ausgrenzend äußern. Es ist nicht