Titel:

Wer stört denn da?

Autor*innen:

Jahr:

2020

Altersgruppe:

Verlag:

Klett Kinderbuch

„Tschüs, kleiner Hund, bis nächste Woche“, verabschiedet sich die Hundemama vom kleinen Hund im Kindergarten. Der kleine Hund wohnt nämlich eine Woche bei seiner Mama und eine Woche bei seinem Papa und jetzt fängt die Papawoche an. Der kleine Hund freut sich sehr auf eine Woche nur mit dem Papa mit gemütliche Filmeabenden, Pizza und Bettzeug auf dem Sofa. Die Woche wird aber nicht so, wie er es sich vorgestellt hat: Am Samstag soll jemand zum Kaffeetrinken vorbeikommen. Piggy heißt sie und obwohl sie Puddingschnecken mitgebracht hat, will der kleine Hund, dass sie sofort verschwindet. Als sie endlich geht, bittet er den Papa, dass Piggy nie wiederkommen soll. Darauf lässt sich Papa nicht ein, aber er tröstet den kleinen Hund. Piggy kommt wieder, sehr oft sogar, und der kleine Hund merkt, dass Piggy super Puzzle legen kann, sie sehr lauft pfeift und dass sie viel lustiger ist als Papa.

Das Buch thematisiert das Thema Trennung und neue Beziehungen der Eltern. Der Fokus liegt auf den Gefühlen des kleinen Hundes: Erst ist er verwundert und unsicher, dann wütend. Nach einiger Zeit kann er die positiven Seiten an Piggy sehen und akzeptiert sie als neue Freundin von Papa, gewiss nicht als Mama. Obwohl der kleine Hund eifersüchtig und traurig ist, hat er keine Verlustängste und wird verantwortungsvoll und liebevoll von seinem Papa begleitet. Der kleine Hund und der Papa haben eine tiefe Verbundenheit, die auch nicht durch die neue Partnerin vom Papa erschüttert wird. Weiterhin ist positiv zu werten, dass Piggy keinem Stereotyp als Frau entspricht und dass der Alltag mit getrennten Eltern als normal und positiv dargestellt wird. (Kinderwelten)

Preis: 8,50 €