Einführung in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© – Online Fortbildung
OnlineJedes Kind ist besonders: In seinem Lerntempo, seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Gedanken und Gefühlen. Und hat dennoch das gleiche
Multiplikator*in für die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung – Teil 2: Aufbaukurs für die inklusive Praxisbegleitung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen | Block 5
Ausführliche Informationen zu diesem Kurs finden Sie hier. Termine: Block 1: 21.-23.November 2019 Block 2: 05.-06.März 2020 Block 3: 03.-04.September
Kita-Café digital: “Die vier Räume der Veränderung”
Einladung zum KITA-CAFE DIGITAL im ISTA Liebe pädagogische Fachkräfte, liebe Kita-Leitungen, liebe Fachberatungen, wir laden Sie herzlich zu unserem
„Das bin ich und ich gehöre dazu!“ – Alle Kinder in ihren Ich- und Bezugsgruppen-Identitäten stärken (Ziel 1 der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung©) – Online Fortbildung
OnlineDie Widerspiegelung der Identitätsmerkmale aller Kindern und ihren Familien bildet die Basis vorurteilsbewusster Arbeit. Es geht darum, jedes Kind und
„Es ist normal, dass wir verschieden sind!“ – Allen Kindern Erfahrungen mit Vielfalt ermöglichen (Ziel 2 der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung©) – Online Fortbildung
OnlineKinder, die die Erfahrung machen, mit ihren Besonderheiten anerkannt zu werden, und sich zugehörig fühlen (Ziel 1), haben eine gute
Multiplikator*in für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung – Teil 1: Grundlagenkurs (15 Tage) | Block 4
*** Es sind bereits alle Plätze vergeben *** Ausführliche Informationen zum Kurs finden Sie in der Ausschreibung. Termine: Block 1: 28.
Die Kita als Raum für viele Geschlechter? Gender in der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© – Online Fortbildung
OnlineSpielzeug, Kleidung, soziale Regeln: bereits im Kita-Alter spielt Geschlecht eine große Rolle. Kinder informieren sich, ordnen ein und schaffen eigene
Fachberatung im Dialog – Digital
Fachberatung im Dialog ist ein Austauschforum für Fachberater*innen in Berlin. Ein Ort für Ihre Fragen und Ihre Anliegen, die Sie
Handwerkszeug SitA: das Planungsschema im Alltag kreativ umsetzen
Der Situationsansatz nimmt die Lebenswelt von Kindern als Ausgangspunkt und Inhalt der pädagogischen Arbeit. Kinder konstruieren ihre Sicht auf die
Handwerkszeug SitA: das Planungsschema im Alltag kreativ umsetzen
Der Situationsansatz nimmt die Lebenswelt von Kindern als Ausgangspunkt und Inhalt der pädagogischen Arbeit. Kinder konstruieren ihre Sicht auf die
„Lasst es uns untersuchen: Ist das gerecht?“ – Das kritische Denken über Ungerechtigkeit und Diskriminierung anregen (Ziel 3 der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung©) – Online Fortbildung)
OnlineZiel 3 ist die Grundlage für das Thematisieren von Einseitigkeiten und Ungerechtigkeiten. Ungerechtigkeit herrscht, wenn Kinder erfahren, dass sie etwas
Die Kita vorurteilsbewusst leiten – Online Fortbildung
OnlineIn der Kita sollen alle Kinder Schutz, Zuspruch und Anerkennung in der Gemeinschaft erfahren, um sich lernend zu bilden und
Zu mehr Verbindung im Kitaalltag beitragen – Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg | Block 2
Bei der Verbindenden Kommunikation oder - bekannter - „Gewaltfreien Kommunikation“ geht es nicht darum, etwas "netter" miteinander zu reden! Im
Kita-Café digital: Feste in der Kita vorurteilsbewusst gestalten
Einladung zum KITA-CAFE DIGITAL im ISTA Liebe pädagogische Fachkräfte, liebe Kita-Leitungen, liebe Fachberatungen, wir laden Sie herzlich zu unserem
Modul 5 – “Haus der Familie” Merzig ab April 2021
Katholische Familienbildungsstätte "Haus der Familie" Merzig e.V. Hochwaldstraße 13, Merzig, DeutschlandWeiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz Referent*in: Sabine Beyersdorff, Stefanie Oliveras-Steffen Ansprechpartner*in: Sabrina Maas Termine: 13. – 15.04.2021 20. –
„Das ist ungerecht und wir können etwas dagegen tun!“ – Das Aktivwerden gegen Unrecht und Diskriminierung unterstützen (Ziel 4 der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung©) – Online Fortbildung
OnlineGesellschaftliche Ungleichverhältnisse spiegeln sich auch in pädagogischen Einrichtungen. Bei der Arbeit mit dem Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung© soll über